Alter und Pflege

Alter und Pflege - Das Bild zeigt drei Seniorinnen die sich umarmen und dabei lachen.

Senior*innen haben die Voraussetzungen für unseren Wohlstand geschaffen. Sie verdienen es, das Älterwerden in angenehmer und sicherer Umgebung mit größtmöglicher Unabhängigkeit und Lebensqualität zu erleben. Lebensfreude und Würde stehen für uns im Vordergrund.

Unsere Leistungen im Überblick

Die Arbeiterwohlfahrt in Niederbayern/Oberpfalz bietet alle Leistungen einer modernen Seniorenpflege und -hilfe:

vollstationäre Pflege

In unseren 19 Seniorenheimen bieten wir einfühlsame und bedarfsgerechte Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und soziale Betreuung für ältere und pflegebedürftige Menschen, denen ein Leben im eigenen Haushalt nicht mehr möglich ist, an.

Eine Übersicht unserer Seniorenheime finden Sie hier.

Tagespflege

In unserer Tagespflege sind ältere Menschen zu Gast, die tagsüber Pflege oder einen geschützten Raum benötigen. Ein Fahrdienst organisiert die An- und Heimfahrt. Die Aktivitäten und Hilfsangebote in der Tagespflege sind so vielseitig wie die Bedürfnisse der Gäste. Angehörige erhalten so Entlastung und nebenbei kompetente Ansprechpartner*innen und Betreuungsangebote.

Kurzzeitpflege

Unser Kurzzeitpflege-Angebot dient der Entlastung pflegender Angehöriger durch fachlich kompetente Pflege in unseren Seniorenheimen u.a. nach Krankenhausaufenthalten, bei kurzfristiger Verschlechterung der Gesundheit und bei Urlaubsaufenthalt der pflegenden Angehörigen.

Verhinderungspflege

Damit Sie sich von der anstrengenden Pflege- und Betreuung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen erholen können, oder wenn Sie eine Vertretung benötigen (z.B. im Falle von Krankheit), springt die AWO für Sie ein und versorgt den Pflegebedürftigen stellvertretend für die Hauptpflegeperson nach §39 SGB XI.

Betreutes Wohnen und Seniorenwohnanlagen

In der eigenen Wohnung zu leben, die Vorteile ständig anwesender  Ansprechpartner*innen und die Vermittlung von Dienstleistungen zu genießen, das ist das Wesentliche beim Betreuten Wohnen. Ortsvereine und Kreisverbände der AWO in Niederbayern und der Oberpfalz übernehmen vielfach den Service und die Betreuung.

Ambulante soziale Dienste

Für das häusliche Umfeld werden von unseren Ambulanten Sozialen Diensten Pflege und hauswirtschaftliche Hilfe angeboten. Wir helfen qualifiziert und individuell durch Betreuung, aktivierende Pflege und umfassende Versorgung.

Essen auf Rädern

In vielen Städten sind wir mit unserem Dienst "Essen auf Rädern" vertreten und beliefern Sie mit Essen - an  365 Tagen im Jahr.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Bei allem, was wir tun, steht der Mensch in seiner Würde und Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Wir geben deshalb Senior*innen die Unterstützung und Hilfe, die sie wünschen und brauchen.

Die Überprüfung der Qualität unserer Arbeit, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie die Einbindung motivierter Ehrenamtlicher sind Bestandteil des Leitbild unseres Verbandes.